Überspringen zu Hauptinhalt

Sonatus bringt eine neue Softwarelösung auf den Markt, um Automobilherstellern zu helfen, das volle Potenzial von SDVs auszuschöpfen

Die Software-Defined Component Solution von Sonatus ermöglicht auf einfache Weise eine kontinuierliche Abstimmung von elektronischen Automobilkomponenten

Sunnyvale, Kalifornien, 7. Dezember 2023Sonatus, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Automobilsoftware, das den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen (SDVs) vorantreibt, verkündete heute die Sonatus Software-Defined Component (SDC) Solution. Die SDC-Lösung von Sonatus umfasst eine fahrzeuginterne Software und eine Cloud-Software. Sie hilft Automobilherstellern, jede elektronische Komponente in einem Fahrzeug in eine softwaredefinierte Komponente umzuwandeln. Durch gezielte Datenerfassung und dynamische Automatisierung ermöglicht die SDC-Lösung von Sonatus den OEMs und Zulieferern die Überwachung, Prüfung und Optimierung von Komponenten ohne komplexe Over-the-Air-Updates (OTA), zu jedem Zeitpunkt des Fahrzeuglebenszyklus. Die SDC-Lösung von Sonatus ist ab dem 1. Quartal 2024 für den Produktionseinsatz erhältlich und baut auf dem Einsatz der Sonatus Vehicle Platform auf, die bislang in über 1 Million Fahrzeuge genutzt wird.

Vier von fünf Fahrern geben an, dass sich ihre Fahrzeuge dynamisch an die Fahrumgebung anpassen sollen. Heute ist die kontinuierliche Abstimmung jedoch oftmals nur auf eine Handvoll wichtiger Fahrzeugsteuerungen beschränkt und erfordert eine schwierige Softwarevalidierung im Rahmen eines größeren OTA-Updates.1 Diese Lösung ermöglicht OEMs, im gesamten Fahrzeug abstimmbare Komponenten einzusetzen, sodass sie kontinuierlich überwacht und konfiguriert werden können, einschließlich der dynamischen Anpassung an die Fahrbedingungen, um das volle Potenzial von SDVs auszuschöpfen. Die kontinuierliche Abstimmung ist besonders wichtig bei Elektrofahrzeugen, bei denen Effizienzoptimierungen äußerst nützlich sind, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren. Erwartungsgemäß überwacht und optimiert jedes Teilsystem des Fahrzeugs seinen Energieverbrauch.

„Sonatus treibt die Innovation im Bereich Fahrzeugsoftware entscheidend voran, und mit unserer SDC-Lösung bieten wir ein ganzheitliches Angebot, mit dem Automobilhersteller und Zulieferer das vielversprechende Potenzial von SDVs nutzen können”, sagte Jeff Chou, CEO und Mitgründer, Sonatus. „Die Einführung von Optimierungsmöglichkeiten im Fahrzeug über softwaredefinierte Komponenten wird Automobilherstellern helfen, mehr softwaredefinierte Autos auf die Straße zu bringen. Sie können den Verbrauchern ein „intelligentes” Fahrzeug versprechen, das sich dynamisch an unterschiedliche Bedingungen anpasst.”

Aufbauend auf der Grundlage von Sonatus Collector für eine gezielte Datenerfassung und Sonatus Automator für eine dynamische Automatisierung bietet die SDC-Lösung ein geschlossenes System für kontinuierliche Verbesserungen. Sonatus Collector läuft im Fahrzeug und in der Cloud, um eine präzise, konfigurierbare Datenerfassung zu ermöglichen. In der Cloud werden die Daten mit Hilfe unseres Partners AWS aggregiert und analysiert, sodass der Komponentenanbieter Betriebsparameter, die sich im Laufe der Zeit verbessern und den verschiedenen Situationen am besten entsprechen, identifizieren und ändern kann. Zudem stellt Sonatus Automator Updates aus der Cloud wieder im Fahrzeug bereit, damit die Komponente abgestimmt und aktualisiert wird.

Die Teilnehmer der CES 2024 haben die Möglichkeit, die SDC-Lösung von Sonatus live in Aktion zu sehen, mit Präsentationen dieser beiden Kooperationen im Ausstellungsbereich:

• Sonatus hat mit LG Innotek zusammengearbeitet, einem führenden Unternehmen der Werkstoff- und Komponentenbranche, und mit dem führenden Cloud-Anbieter AWS, um zu zeigen, wie ein abstimmbarer Motor mithilfe dieser Lösung und der damit verbundenen Closed-Loop-Optimierung verbessert werden kann.
  • Sonatus hat mit dem führenden Anbieter von Automobiltechnologie Plastic Omnium zusammengearbeitet, um zu zeigen, wie die SDC-Lösung die fahrzeugeigene Außenbeleuchtung und externe Bildschirme auf dynamische Weise neu konfigurieren kann, einschließlich der automatischen Anzeige von Warnungen für andere Fahrer auf der Grundlage von Bedingungen und Gefahren, ohne dass ein Eingreifen des Fahrers erforderlich ist.

„Wir freuen uns besonders, mit Sonatus zusammenzuarbeiten, um unsere softwaredefinierte Komponente auf den Markt zu bringen”, sagte Kim Minkyu, Vizepräsident, LG Innotek. „Mit der SDC-Lösung von Sonatus und unserem per Software abstimmbaren Motor können wir eine branchenführende Lösung bereitstellen, die wir im Laufe der Zeit kontinuierlich optimieren können, um unseren OEM-Kunden einen kontinuierlichen Mehrwert zu bieten.“

„SDVs bieten viele leistungsstarke Vorteile. Die Fähigkeit, Komponenten kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern, um die Effizienz und die Leistung zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken, kann überzeugende Vorteile für kontinuierliche Innovationen mit sich bringen“, sagte Stefano Marzani, Worldwide Tech Leader, softwaredefinierte Fahrzeuge, AWS. „AWS hilft bei der Bereitstellung von einer Vielzahl von wichtigen Komponenten, um diese Closed-Loop-Optimierung zu ermöglichen, darunter Datenspeicherung, erweiterte Datenanalyse, maschinelles Lernen und flexible Computing-Lösungen, für Automobilanwendungen optimiert.”

„Die Automobilbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, und Partnerschaften sind der Schlüssel zur Förderung von Innovationen”, sagte Alexandre Corjon, EVP Innovation und Software, Plastic Omnium. „Die Zusammenarbeit mit Sonatus und die Anwendung der neuen SDC-Lösung auf immer intelligentere Fahrzeugbeleuchtungen ist ein Alleinstellungsmerkmal, das wir OEMs bieten können. Das Ergebnis sind dynamische und automatische Änderungen der Außenbeleuchtung, für höhere Sicherheit und größere Funktionalität ihrer Fahrzeuge.”

„Viele der Gespräche, die wir mit unseren Partnern der Automobilbranche führen, konzentrieren sich auf zwei Bedürfnisse: die Entwicklung von Werkzeugen zur Unterstützung der kontinuierlichen Produktlieferung sowie die Senkung der Kosten für die Entwicklung und Bereitstellung dieser Produkte”, sagte Alex Oyler, Direktor von SBD Automotive, einem globalen Forschungsunternehmen im Automobilbereich. „Mit über 600 Millionen Fahrzeugen auf den Straßen in den Vereinigten Staaten, Europa und China, die bis 2032 über eine Over-the-Air-Update-Fähigkeit verfügen werden, können OEMs durch Optimierungen und Verbesserungen über softwaredefinierte Komponenten sehr viel bewirken.”

Sie finden Sonatus auf der CES in der West Hall, Stand Nr. 4325. Für weitere Informationen zur Teilnahme von Sonatus an der CES oder zur Vereinbarung eines Treffens besuchen Sie bitte https://www.sonatus.com/ces-2024.

1 – Umfrage im Auftrag von Sonatus und durchgeführt von Wakefield Research (November 2023)

Über Sonatus

Sonatus beschleunigt die Innovation von Fahrzeugsoftware und den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen. Die vielfältigen Produkte im Rahmen der Sonatus-Fahrzeugplattform dienen als zentrale Bausteine, die Automobilunternehmen und deren Ökosystem ermöglichen, schnell in die Zukunft der Mobilität vorzustoßen und während der gesamten Fahrzeuglebensdauer kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf die Kosten, Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und die Benutzererfahrung zu erzielen. Die preisgekrönte Softwareplattform von Sonatus ist heute in Serienfertigung, wird in über 1 Million Fahrzeuge von Hyundai, Kia und Genesis genutzt und wird sich bis 2024 auf mehrere Millionen Autos ausweiten. Das Unternehmen hat zusammen mit erstklassigen Investoren aus den Bereichen Automobile, Technologie und Venture Capital über 110 Millionen $ beschafft, darunter Foxconn, die Kia Corporation der Hyundai Motor Group, LG Electronics, Marvell, NEC und Translink Orchestrating Future Fund, SAIC Capital, Translink Capital, UMC Capital und Wanxiang. Das Unternehmen Sonatus hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien (Silicon Valley) und Niederlassungen in Dublin, Paris, Shanghai, Seoul, Taipeh und Tokio. Sonatus ist eine Marke von Sonatus, Inc. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.sonatus.com.

Press Contact

MICHAEL CORY
Director of Marketing & Communications

press@sonatus.com