Überspringen zu Hauptinhalt

Sonatus kündigt Expansion nach Irland an

Führender Anbieter von Technologien für softwaredefinierte Fahrzeuge eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dublin

SUNNYVALE, Kalifornien, 18. April 2024 – Sonatus, ein führendes Softwareunternehmen der Automobilbranche, das den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen (SDVs) beschleunigt, hat heute die kürzliche Eröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Dublin, Irland angekündigt, mit dem die technischen und geschäftlichen Möglichkeiten für das Unternehmen in Europa ausgebaut werden sollen. Vor dem Hintergrund der Bedeutung Europas als Sitz zahlreicher Automobilhersteller setzt Sonatus auf ein erfahrenes Team, um seine Präsenz zu erweitern und eine engere Zusammenarbeit in dieser wichtigen Region und darüber hinaus zu ermöglichen. Mit der Gründung dieses neuen Zentrums wird auch der Service des Unternehmens für bestehende und zukünftige Kunden unterstützt.

„Die Softwaretechnologie in Fahrzeugen entwickelt sich immer schneller. Sonatus ist führend in der Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern und deren Zulieferern, um die zukünftigen Funktionen zu ermöglichen, die die Verbraucher nachfragen werden”, sagte Jeff Chou, Mitgründer und CEO von Sonatus. „Wir investieren in den Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Irland, weil wir sicherstellen wollen, dass wir effektiv auf die Bedürfnisse unserer weltweiten Kunden reagieren können.”

Sonatus hat ein lokales Führungsteam eingesetzt, das für dieses neue Zentrum verantwortlich ist und sich aus erfahrenen Führungskräften und Technikexperten zusammensetzt. Der Geschäftsführer der Niederlassung in Irland, der für die Leitung des Geschäftsbetriebs verantwortlich ist, ist Marc Synnott, der für seine Funktion bei Sonatus über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management und Finanzen mitbringt. Die Mitarbeiter der neuen Dubliner Niederlassung werden mit anderen Sonatus-Entwicklungszentren auf der ganzen Welt eng zusammenarbeiten.

„Die Möglichkeiten für softwaredefinierte Fahrzeuge erweitern sich in erheblichem Maße, können jedoch technisch kompliziert sein, was eine enge Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und führenden Technologieanbietern wie Sonatus erfordert”, sagte Marc Synnott, Geschäftsführer der Niederlassung von Sonatus in Irland. „Dieses neue Forschungs- und Entwicklungszentrum bietet Sonatus Zugang zu Irlands hochqualifiziertem und kompetentem Mitarbeiterpool mit Talenten aus den Bereichen Engineering und Technik und bringt Sonatus näher an weitere Kunden, während wir unser Geschäft in ganz Europa und dem Rest der Welt ausbauen.”

„IDA Ireland ist stolz auf Irlands Ruf als zuverlässiges Technologiezentrum und freut sich, das neue Entwicklungszentrum von Sonatus in Dublin willkommen zu heißen”, sagte Mary Buckley, Executive Director von IDA Ireland.” „Diese Ankündigung ist ein Beweis für die talentierten Experten und die Expertise, auf die globale Unternehmen hier zurückgreifen können. Der Markt für Automobiltechnologie wächst rasant, und die Eröffnung eines neuen Standorts von Sonatus in Irland wird diesen wichtigen Wachstumssektor erweitern.“

Über Sonatus
Sonatus beschleunigt die Innovation von Fahrzeugsoftware und den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen. Die vielfältigen Produkte im Rahmen der Sonatus-Fahrzeugplattform dienen als zentrale Bausteine, die Automobilunternehmen und deren Ökosystem ermöglichen, schnell in die Zukunft der Mobilität vorzustoßen und während der gesamten Fahrzeuglebensdauer kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf die Kosten, Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und die Benutzererfahrung zu erzielen. Die preisgekrönte Softwareplattform von Sonatus ist heute in Serienfertigung, wird in über 1 Million Fahrzeuge von Hyundai, Kia und Genesis genutzt und wird sich bis 2024 auf mehrere Millionen Autos ausweiten. Das Unternehmen hat zusammen mit erstklassigen Investoren aus den Bereichen Automobile, Technologie und Venture Capital über 110 Millionen $ beschafft, darunter Foxconn, die Kia Corporation der Hyundai Motor Group, LG Electronics, Marvell, NEC und Translink Orchestrating Future Fund, SAIC Capital, Translink Capital, UMC Capital und Wanxiang. Das Unternehmen Sonatus hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien (Silicon Valley) und Niederlassungen in Dublin, Paris, Shanghai, Seoul, Taipeh und Tokio. Weitere Informationen finden Sie unter www.sonatus.com.

Sonatus und das Sonatus-Logo sind Marken von Sonatus, Inc. Die Sonatus-Marke ist in den Vereinigten Staaten eingetragen und kann auch in anderen Ländern eingetragen sein. © 2024 Sonatus, Inc.

Press Contact

MICHAEL CORY